Historie

Das Kinder- und Jugendfilmstudio wurde am 16. April 1952 in Grevesmühlen als Pionierfilmstudio von Horst Meyer, dem damaligen Landfilmvorführer der Kreisbildstelle, gegründet. Das Filmstudio arbeitete auch damals schon unter dem Motto „Kinder filmen für Kinder“. Anregungen holten sich die jungen Filmemacher/-innen auch damals schon von den Profis vom Ostseestudio Rostock und dem Kinderfernsehen aus Berlin. Enge Freundschaften verband das Studio mit den legendären Fernsehfiguren „Prof. Flimmrich“ und „Meister Nadelöhr“.

Viele Filme, die im Pionierfilmstudio Grevesmühlen entstanden, waren bei nationalen und internationalen Filmwettbewerben sehr erfolgreich. Der Film „Von Bienen und Blüten“ erreichte in Spanien 1981 beim Festival X. Muse des Internationalen Kinderfilmzentrums den 1. Platz. und wurde zudem im DDR-Fernsehen 1982 vor dem Viertelfinale der Fußball-EM gesendet.

1990 wurde aus dem Pionierfilmstudio das Kinder- und Jugendfilmstudio Grevesmühlen. Von nun an hielt auch die Videotechnik Einzug ins Studioleben. Jetzt konnten die jungen Filmemacher/-innen ihre Aufnahmen direkt nach der Aufnahme ansehen und kleinere Pannen sofort verbessern. Auch in der heutigen Zeit belegt das Kinder- und Jugendfilmstudio bei Wettbewerben viele vordere Plätze und zeigt damit, dass Kindern hinter und vor der Kamera, sei als Regisseure/-innen, Kameraleute, Tontechniker und Schauspieler/-innen, so einiges zuzutrauen ist.

Die Themen/ Genres der Filmproduktionen reicht vom Kriminalfilm über Liebesfilme bis hin zu Dokumentarfilmen und Fantasyfilmen. Große Teile der entstandenen Filme werden für die Präventionsarbeit an Schulen eingesetzt.

Ein Beweis für die tolle Arbeit im Filmstudio ist, dass Kinder und Jugendliche über Generationen hier ihre Filme drehen – so sind bereits die Enkel der ersten Mitglieder des Studios filmisch aktiv.

Also dann – „gut Licht“ für die Zukunft.