Unser Wochenrückblick / KW 16.

Habt ihr auch das Gefühl, dass die Zeit nur so verfliegt? Schon wieder ist eine ereignisreiche Woche vorüber und bei den Onlinemeetings mit den Kids wurde festgestellt, dass schon in acht Wochen die Sommerferien beginnen. Unglaublich!

Aber von vorn: diese Woche waren erneut all die bürokratischen, administrativen, organisatorischen und technischen Aufgaben nötig, um das Kinder- und Jugendfilmstudio/ Grevesmühlen TV am Laufen zu halten. Daneben gab es das 3. digitale Arebitstreffen mit dem Landkreis. Neben dem Austausch zu aktuellen Themen, dem Fragestellen zu Problemen und Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen, gab es auch einen Vortrag zum Thema Suchtprävention. Ein weiteres Online-Seminar mit dem Titel Lebensraum Internet beschäftigte sich mit der Online-Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Auch hier war ein sehr interessanter und vor allem reger Gedanken/- Informationsaustausch mit Kollegen aus dem ganzen Bundesland möglich. Die Teilnahme an den beiden Online-Veranstatlungen war nicht nur Abwechsung, sondern auch ein sehr guter Quell der Information.

Natürlich gabe es auch wieder die beliebten Onlinemeetings mit den jungen und kreativen Filmemacher:innen – wieder wurde viel geredet/ erzählt, gespielt, geplant und gelacht … naja, und wie eingangs schon erwähnt, wurde uns allen bewusst, dass in sage und schreibe schon acht Wochen die Sommerferien beginnen.

Eine aktuelle Ausgabe von Grevesmühlen TV wurde ebenfalls produziert – diesmal gibt es Einblicke in einen Corona-Test-Point in Grevesmühlen und wir schauen etwas zurück zm Badewannenrennen – wie immer zu sehen auf unserem Youtube Kanal oder direkt hier.

Und dann gab es noch schöne Post von der Medienanstalt M-V, denn wir haben am Medienkompetenzpreis 2021 teilgenommen und das Projekt wurde sehr positiv aufgenommen.

Ganz zum Schluß wisst ihr ja schon mittlerweile was kommt … der großartige Youtube Kanal unserer jungen und kreativen Filmemacher:innen wurde weiter mit Filmen gefüllt, also schaut vorbei und abonniert fleißig.

Wir wünschen euch allen ein angenehmes und erholsames Wochenende. Beste Grüße ausm Filmstudio.


Unser Wochenrückblick / KW 13 – 15.

Ostern liegt hinter uns, die dazugehörigen Ferien ebenfalls und alles läuft nach wie vor ein wenig holprig in diesen Pandemiezeiten. In den letzten drei Wochen gab es dennoch vieles im Kinder- und Jugendfilmstudio Grevesmühlen/ bei Grevesmühlen TV zu tun – wie immer halt.

So gab es die erfolgreiche Premiere der Osterandacht 2021, wir haben beim Tag der Sauberkeit gefilmt und interessante Gespräche geführt, weitere Grevesmühlen TV Sendungen wurden produziert, Planungen für die kommenden Wochen und Monate wurden gemacht, Onlinemeetings mit den jungen und kreativen Filmemacher:innen fanden statt, in denen viel geredet/ erzählt, gespielt, geplant und gelacht wurde, nicht zu vergessen all die bürokratischen, administrativen, organisatorischen und technischen Aufgaben, die bewältigt werden müssen, um das Kinder- und Jugendfilmstudio/ Grevesmühlen TV am Laufen zu halten. Es ist eine große, aber nach wie vor sehr schöne Herausforderung, besonders in diesen Zeiten und wir freuen uns stets Ansprechpartner für alle Teilnehmer:innen und Interessierten zu sein.

Im oberen Absatz schon angesprochen, wurden natürlich neue Ausgaben von Grevesmühlen TV produziert. Diese sind auf unserem Youtube Kanal zu sehen oder direkt hier.

Was die kommende Woche für uns bereit hält, erfahrt ihr im nächsten Wochenrückblick. Ach ja … der großartige Youtube Kanal unserer jungen und kreativen Filmemacher:innen wurde weiter gefüllt mit Filmen – nun bis ins Jahr 2018. Have a look.

Beste Grüße ausm Filmstudio.


Osterandacht 2021 in der St. Nikolai Kirche.

Heute ist Ostersonntag und auch dieses Jahr ist alles anders als sonst. Daher möchten wir euch auf diesem Weg die Osterandacht 2021 aus der St. Nikaolai Kirche mit der Pastorin Maria Harder und Gemeindemitgliedern online präsentieren.

Wir wünschen euch allen ein, den Umsständen entsprechend, angenehmes und fröhliches Osterfest. Bleibt gesund und gebt aufeinander acht.

Liebe Grüße ausm Filmstudio.

Gedanken und Ostergrüße von Bürgermeister Lars Prahler.

Heute ist Karfreitag und unser Bürgermeister Lars Prahler wendet sich mit Gedanken zur aktuellen Situation und dem Osterfest an alle Bürger:innen.


Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich letztes Jahr ebenso zu Ostern bei Grevesmühlen TV auftrat, um den Grevesmühlener Bürgerinnen und Bürgern für Ihre Solidarität und Besonnenheit im ersten Lockdown zu danken und um gleichzeitig anzukündigen, welche Maßnahmen Stadtverwaltung und Stadtvertretung auf den Weg gebracht haben, um das öffentliche Leben trotz der Corona-Pandemie aufrecht zu erhalten.

Ich hätte mir sehr gewünscht, dass das alles ein Jahr später überstanden wäre. Aber anders als erhofft befinden wir uns erneut in einer akuten Krise. Die Infektionszahlen in unserer Region steigen dramatisch. Seit mehreren Monaten ist unser Leben privat, in Schulen, in den Pflegeheimen, in den KiTas, im Krankenhaus, in den Unternehmen und den Vereinen nur noch geprägt von der Corona-Pandemie. Kinder, Eltern und Lehrerschaft bangen um die Bildung einer ganzen Generation. Unternehmer sorgen sich um ihre eigene Zukunft, um die Zukunft Ihres Unternehmens und ihrer Beschäftigten. Zu viele von uns sind schwerwiegend erkrankt. Einige von uns mussten um ihr Leben kämpfen und einige hiervon haben den Kampf verloren. Viele Mitmenschen verzagen, leiden unter sozialer Isolation und kaum jemand von uns kann das alles noch mit dem Elan meistern, den sie/er am Anfang womöglich noch hatte.

Die Politik trägt dabei in der Wahrnehmung Vieler zur Unzufriedenheit bei: Denn das Impfen geht nur schleppend voran, Hotlines funktionieren nicht, Korruption umso mehr, zu langsames Internet nervt, Schnelltests sind Mangelware, Gesetze undurchschaubar und ständig kommt wieder etwas Neues.

Andererseits gehört auch immer noch das zur Wahrheit: Entscheidungsträger arbeiten am Anschlag und ringen um beste Lösungen, Einzelhändler bemühen sich um die Verbindung zu Kunden, Geimpfte bedanken sich über die reibungslosen Abläufe im Impfzentrum Grevesmühlen, das Gesundheitsamt, Krankenhaus und Pflegedienste arbeiten auf Hochtouren, Arbeitgeber und Arbeitnehmer versuchen mit Homeoffice und Schutzmaßnahmen das Beste aus der Situation zu machen und Bekannte halten untereinander telefonisch oder mit Videoschalten Kontakt, so oft es geht.

Bei allem, was im Großen und Kleinen nicht klappt, vieles klappt aber auch und man sollte ehrlich zu sich sein: die Hauptverantwortung liegt letztlich vor allem bei einem selbst. Also, halten Sie Abstand, beachten Sie die Hygienevorschriften, wenn möglich, testen Sie sich, wenn sich Kontakte nicht vermeiden lassen und bleiben Sie in der Region! Tragen Sie für sich und andere Verantwortung! Das Osterfest 2021 wird erneut nicht so, wie wir uns es gewünscht haben. Das ist sehr ärgerlich. Und Sie haben recht, wenn Sie auf Missstände hinweisen und sich Besserung von uns Politikern einfordern. Über Ostern, mit Ausnahme von Karfreitag, werden die Grevesmühlener Mühle und weitere Stadtwahrzeichen grün angeleuchtet werden. Dies ist eine Aktion unseres Bauhofs. Ein Spaziergang durch Ihre Heimatstadt ist immer eine Freude und jetzt erst recht. Sie werden Bekannte auf dem Weg treffen, Sie werden sehen, was neu in der Stadt entsteht und was man schon seit langem kennt. Sie werden den Frühling genießen und spüren, wie schön es doch hier in Ihrer Heimat ist.

Ich wünsche Ihnen frohe Ostern!

Lars Prahler
Bürgermeister


Auch wir, das Team vom Kinder- und Jugendfilmstudio/ Grevesmühlen TV, wünschen allen Menschen ein angenehmes Osterfest. Bleibt gesund, gebt aufeinander acht und haltet euch bitte an die aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen.

Liebe Ostergrüße – Andreas & Jan.