Landesregierung schaltet zentrales Bürgertelefon.

Gestern hatten wir noch darüber berichtet, dass die Landesregierung nach der Kabinettssitzung am 2. April einen Bußgeldkatalog für Ordnungswidrigkeiten gemäß der SARS-CoV-2-Bekämpfungs-Verordnung des Landes herausgegeben hat. Nun schaltet sie ergänzend zum Fragen-Antwort-Kataloge (FAQ) das zentrale Bürgertelefon für Fragen rund um die Corona-Krise frei. Die dazu gehörige Pressemitteilung:


Schwerin (ots) – Um den Bürgerinnen und Bürgern in der derzeitigen Krise um die COVID-19 Pandemie in Mecklenburg-Vorpommern viele Fragen auf einen Blick beantworten zu können, hat die Landesregierung jetzt eine zentrale Telefonnummer geschaltet. Bisher hatte jedes Ressort eine eigene Rufnummer für Bürgeranfragen. Die Zentrale Rufnummer für das Bürgertelefon der Landesregierung lautet: 0385 / 588-11311.

Innenminister Lorenz Caffier:
„Wir haben den Vorschlag aus dem Interministeriellen Führungsstab gern aufgenommen und das Datenverarbeitungszentrum als Dienstleister für die Landesregierung hat eine praktikable Lösung erarbeitet und getestet.“

Die Rufnummer steht außer an Sonn- und Feiertagen ab dem heutigen Tag zur Verfügung. Wird die Haupt-einwahl durch den Anrufer gewählt, kann über ein Zahlenmenü das relevante Thema ausgewählt und zum zuständigen Ministerium durchgestellt werden. Dieser Service ergänzt die Fragen-Antwort-Kataloge (FAQ) der Landesregierung und der einzelnen Ministerien.

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