Die Sommerferien sind Geschichte und wir starten schon in das letzte Drittel 2025. Daher wird es wieder Zeit für einen neuen Wochenrückblick, der erneut einen längeren Zeitraum umfasst.
Bei uns im Kinder- und Jugendfilmstudio sind all unsere großartigen, vor allem aber kreativen Medienmacher:innen mit viel Engagement an den verschidenen Projekten dran. Sie drehen, schneiden, planen, schreiben und diskutieren. Neben der ganzen Kraft, die in die verschiedenen Produktionen gesteckt wird, kommt das miteinander Reden nie zu kurz, denn manchmal gibt es wichtigeres als die nächste Einstellung eines Filmes oder die Aufnahme einer neuen Podcastfolge. Darüber hinaus muss das Kinder- und Jugendfilmstudio am Laufen gehalten werden – das heißt es werden alle Arbeiten, egal ob bürokratisch, organisatorisch oder administrativ, gewissenhaft durchgeführt. Die Hard- und Software muss ebenfalls gepflegt und auf dem neuesten Stand gehalten werden, auch wenn es mal an die Nerven gehen kann.
Die beiden AG/ GTA sowohl an der Integrierten Gesamtschule Johann Wolfgang von Goethe in Wismar als auch am Gymnasium in Grevesmühlen sind weiterhin dabei, die jeweiligen Dokumnetarfilmprojekte voranzubringen. Die Gruppe der IGS Wismar arbeitet derzeit fleißig am Schnitt des Filmes und am Gymnasium Am Tannenberg wird das Drehbuch stetig verfeinert.


Dann hat ein wirklich tolles Projekt, zusammen mit den Werkstätten für Menschen mit Behinderung der Diakonie NordNordOst in Grevesmühlen, begonnen. Hier sind fünf großartige Menschen, die sonst in den Werkstätten arbeiten, Teil eines Filmteams. Mit uns zusammen drehen sie kurze Filme zu den verschiedenen Tätigkeiten an unterschiedlichen Arbeitsorten der Diakonie. Vorgestellt werden diese in Form einer kleinen TV-Sendung in einem virtuellen Fernsehstudio, wo dann Interviews von vor Ort gezeigt werden inklusive verschiedener Impressionen. Der erste Film bzw. die erste Folge stellt die Näherei in Grevesmühlen vor.




Bei einem weiteren Arbeitstreffen mit den Kollegen der Jugend(sozial)arbeit aus dem gesamten Landkreis zusammen mit dem Fachdienst Jugend des Landkreises Nordwestmecklenburg haben wir uns diesmal in der Malzfabrik Grevesmülen zusammegefunden. Wie immer sehr wichtig, informativ und angenehm mit den Kollegen ins Gespräch zu kommen.
Der Leiter des Kinder- und Jugendfilmstudios Grevesmühlen war zudem bei einem weiteren wichtigen Treffen der Partnerschaft für Demokratie Nordwestmecklenburg, wo in einem sehr interessanten Workshop kommende Aufgaben aufgezeigt und besprochen wurden. Zudem gab es wieder viele wichtige, interessante und gehaltvolle Gespräche.
Unsere jungen Redakteur:innen im Kinder- und Jugendfilmstudio haben wieder tolle neue Ausgaben von Grevesmühlen TV produziert. Diese können im Kabel TV via Vodafone/Kabel Deutschland auf dem Sender Mediatop TV angeschaut werden. Infos zum Empfang/ der richtigen Einstellungen findet ihr hier. Ansonsten schaut auf unseren GTV Youtube Kanal vorbei, wo es alle Sendungen jederzeit zum Anschauen gibt. Themen der letzten Wochen waren unter anderem der Tag der erneuerbaren Energie, Straßenfest der FFW, Stadtfest 2025, der Kinder-Umwelt-Tag und vieles mehr. Hier schonmal eine kleine Auswahl, die ihr direkt anschauen könnt.
Wie schon im letzten Wochenrückblick mitgeteilt, werden die Stadtwerke Grevesmühlen dieses Jahr 35 Jahre. Hierfür haben wir weitere Aufnahmen gemacht, um rechtzeitig zur Festveranstaltung im Mai den finalen Film präsentieren zu können. Neben Flugaufnahmen wurde auch ein letztes Interview aufgenommen – mit der neuen GF des Unternehmens, Frau Katy Jurkschat.





Ein weiterer Einblick in die Arbeit der letzten Monate bei uns im Kinder- und Jugendfilmstudio Grevesmühlen kommt nun langsam zum Ende. Bevor wir allerdings in den Herbst starten, wisst ihr was noch kommt – der Hinweis/ Tipp auf den großartigen Youtube Kanal unserer jungen und kreativen Filmemacher:innen – schaut vorbei, genießt die Filme und lasst ein Abo da. Die Filmemacher:innen freuen sich über euren Support.
Beste Grüße ausm Filmstudio 🙂















