#homelearning.

Da wegen der aktuellen Situation die Schulen geschlossen und die Schüler/-innen somit zu Hause sind, möchten wir allen Interessierten ein paar Möglichkeiten vorstellen, um Schulstoff auf Lernplattformen im Internet zu lernen bzw. nachzuschlagen. Denn auch wenn der normale Schulunterricht momentan ausfällt, so müssen dennoch Hausaufgaben gemacht und Aufgaben bearbeitet werden. Lernen steht also täglich auf dem Plan.

Das Angebot der Lernplattform Anton richtet sich an SuS ab der ersten Klasse. Neben Mathematik und Deutsch kann man auch Sachkunde und Musik üben. Das Angebot ist kostenlos und erfordert eine Anmeldung.

Ein weiteres Onlineangebot findet ihr bei schlaukopf.de. Hier kann man Auswählen zwischen Grund-, Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasium. Die Plattform ist ebenfalls kostenfrei. Hier ist es möglich mit mehr als 80.000 interaktiven Fragen zu lernen. Lösungen und Lernfortschritt werden sowohl direkt angezeigt als auch gespeichert.

In einem ausführlichen Test zu Lernportalen für Schüler im Jahr 2018 durch die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH, kurz DtGV, wurde schulminator.com als beste kostenlose Lernplattform in Deutschland ausgezeichnet. Deutsch, Mathematik und Englisch kann hier mit Hilfe von Videos und interaktiven Übungen augiebig gelernt werden, egal ob ihr junge oder schon etwas ältere Schüler/-innen seid.

Und dann ist da ja auch noch Youtube. Hier gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Kanälen und somit bene auch die Möglichkeit durch Lern-, Nachilfe- und Erklärvideos zu Hause sein Wissen für die Schule zu erweitern. Hier möchten wir auf die von funk (Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet) ins Leben gerufenen musstewissen-Kanäle hinweisen.

musstewissen Deutsch
musstewissen Mathe
musstewissen Physik
musstewissen Chemie

Wir hoffen, dass ihr mit den vorgestellten Möglichkeiten etwas Abwechslung in euren Lernalltag zu Hause bringen könnt und hoffen auch, dass wir euch damit ein wenig helfen konntet. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Feedback habt, dann meldet euch bei uns.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass die hier vorgestellten Onlineangebote nicht den Lehrplan und die intensive Arbeit der Lehrer/-innen und Pädagogen/-innen ersetzt. Vielmerh ist es als Erweiterung im Lernalltag zu betrachten.

Liebe Grüße ausm Filmstudio – bleibt gesund und gebt aufeinander acht.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblr