Unser Wochenrückblick / KW 44-52.

Da ist er – der letzte Wochenrückblick in diesem Jahr … und das rechtzeitig am letzten Tag des Jahres. Die letzten Wochen vor Weihnachten waren noch einmal sehr arbeitsintensiv, aber spannend und, wie immer, mit vielen tollen Momenten. Unsere jungen und kreativen Teilnehmer:innen haben weiter an den Projekten gearbeitet. Zudem wurden Dreharbeiten beendet und schon wieder neue Ideen für Kommendes gesammelt.

Dann wurde ein sehr spezielles und großartiges Projekt beendet, wo verschiedene Kreative aus unterschiedlichen Gruppen mitgewirkt habe – ein Erklär- und Legefilm zum Thema Jugendbeteiligung in Nordwestmecklenburg. Nachdem über viele Monate sehr viele Zeichungen entstanden, wurden diese final ausgedruckt, zugeschnitten und der komplette Film wurde aufgezeichnet. In der Nachbearbeitung kamen dann noch Musik und Soundeffekte hinzu. Die Veröffentichung wird im 1. Quartal 2024 stattfinden.

Im Dezember war es dann auch soweit, und die erste Veranstaltung des neuen GTA an der IGS Wismar konnte stattfinden. Hier gibt es ab diesem Schuljahr ein Kooperation mit dem Kinder- und Jugendfilsmtudio Grevesmühlen. Wir freuen uns auf die kommenden Projekte.

Mitte Dezember gab es die große Abschlussveranstaltung des Projektes ‚Wir hier‘ , welches federführend vom Kinder- und Jugendtreff Freiraum Gadebusch zusammen mit dem JFF/ Labs4Future und der Initiative Kultur macht stark und mit mit unserer Hilfe umgesetzt wurde. Die Ergebnisse werden auf den neu angelegten Freiraum Podcast-Kanal auf Spotify (Audioproduktionen) und auf unserem Youtube-Kanal (Videos) veröffentlicht.

Natürlich hat in den zurückliegenden Wochen unsere fleißige Jugendredaktion wieder tolle neue Folgen von Grevesmühlen TV produziert. Unsere letzte Sendung in diesem Jahr war eine Spezialausgabe mit der Weihnachtsveranstaltung von und mit Gleis4. Alle Sendungen findet ihr, wie immer, auf dem GTV Youtube Kanal. Hier schonmal eine kleine Auswahl an Sendungen, die ihr direkt anschauen könnt.

Wie immer gehören neben der intensiven und tollen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen auch die nicht so spannenden, aber sehr wichtigen Arbeiten dazu, sei es bürokratisch, organisatorisch oder administrativ.

Unser Trägerverein, der Verein für Jugendeinrichtungen in NWM e.V., hatte auch dieses Jahr wieder eine sehr schöne, interessante, tolle und angenehme Mitgliederversammlung. Hier haben wir über aktuelle Themen gesprochen/ ausgetauscht und in die Zukunft geschaut. Zudem wurde unsere großartige Vereinsvorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Der Verein freut sich auf die zukünftigen Aufgaben.

Das Ende, nicht nur des Wochenrückblicks, sondern auch des Jahres ist in greifbarer Nähe. Doch bevor es soweit ist – so will es die Tradition – noch der Hinweis/ Tipp auf den großartigen Youtube Kanal unserer jungen und kreativen Filmemacher:innen – schaut vorbei, genießt die Filme und lasst ein Abo da. Die Filmemacher:innen freuen sich über euren Support.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Eltern, Unterstützern, Interessierten und Freunden des Filmstudios für ein weiteres großartiges Jahr und freuen uns auf das was da noch alles kommt. Wir wünschen allen einen guten, vor allem aber gesunden Start ins neue Jahr 2024.

Liebe Grüße ausm Filmstudio 🙂


Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblr