Unser Wochenrückblick / KW 1-7.

Willkommen im neuen Jahr. Wir hoffen, dass ihr alle gut in 2024 angekommen seid und freuen uns, dass ihr wieder hier auf den Seiten des Kinder- und Jugendfilmstudios zu Besuch seid.

Im ersten Wochenrückblick des Jahres gibt es noch nicht so viel zu berichten, aber dennoch gilt wie immer, neben der vielschichtigen, intensiven und tollen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sind auch die nicht so spannenden, aber sehr wichtigen Arbeiten zu erledigen, sei es bürokratisch, organisatorisch oder administrativ.

Die AG bzw. das GTA an der Integrierten Gesamtschule Johann Wolfgang von Goethe in Wismar nimmt mittlerweile so richtig Fahrt auf und erste große Dreharbeiten wurden absolviert. Hier kam auch unsere neue, kleine, aber feine Gimbalkamera zum Einsatz. Außerdem werden in den AGs des Filmstudios schon neue Projekte beredet, geplant und aktuell final bearbeitet.

Und dann noch eine tolle Nachricht für alle Podcast-Fans – es gibt auf unserem Kanal einen neuen Podcast: „namenlos – der Podcast ohne Titel“. Die erste Ausgabe ist auch schon zu hören. Also nix wie hin – anhören, teilen, in eure Playlisten packen.

Ein erstes Arbeitstreffen des Fachdienstes Jugend des LK Nordwestmecklenburg fand ebenfalls statt. Hier wurde auf das abgeaufene Jahr 2023 zurückgeblickt und das neue Jahr 2024 besprochen. Auch der Austausch mit den Kollegen war wieder sehr informativ und interessant.

Der aufwendig produzierte Erklär- und Legefilm zum Thema Jugendbeteiligung in Nordwestmecklenburg wurde kurz vor Weihnachten erfolgreich beendet und kann auf Youtube angeschaut werden. Das bisherige Feedback ist durchweg positiv. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten – Elisa, Melina, Emily, Paula und Judith, aber auch das Vertrauen des KJR Nordwestmecklenburg und SJR Wismar ind die Kreativität und Fertigkeiten der jungen Filmemacherinnen.

Hier noch einmal zur Erinnerung ein paar kleine Impressionen vom Zeichnen mit dem Grafiktablet im Filmstudio, den Audioaufnahmen und der schlussendlichen Filmaufnahme der Legetechnik.

Natürlich hat unsere Jugendredaktion auch im neuen Jahr die Arbeit wieder aufgenommen und wieder tolle neue Folgen von Grevesmühlen TV produziert. Alle Sendungen findet ihr, wie immer, auf dem GTV Youtube Kanal. Hier schonmal eine kleine Auswahl an Sendungen, die ihr direkt anschauen könnt.

Hmmm … am Anfang schrieb ich, dass man zu Beginn des Jahres noch nicht so viel zum mitteilen hat, doch nun schaue ich mir den Rückblick an und merke, dass da in kurzer Zeit doch wieder schon viel passiert ist bei uns. Nice! Ach ja, und dann gibt es am 18. Februar, also morgen, noch die große Filmpremiere ’24. Dazu aber dann später mehr.

So, nun sind wir aber auch wieder, zumindest fast, am Ende des ersten Wochenrückblicks im neuen Jahr angekommen. Doch – so will es die Tradition – noch der Hinweis/ Tipp auf den großartigen Youtube Kanal unserer jungen und kreativen Filmemacher:innen – schaut vorbei, genießt die Filme und lasst ein Abo da. Die Filmemacher:innen freuen sich über euren Support.

Liebe Grüße ausm Filmstudio 🙂


Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblr