Unser Wochenrückblick / KW 9 & 10.

Der meteorologische Frühingsanfang liegt nun schon hinter uns und die ersten beiden Märzwochen waren geprägt von vielen Videokonferenzen und technischen Arbeiten. Doch von vorn:

Um das Medienmanagement und die Handhabung der Daten besser zu organisieren gibt es nun eine technische Neuerung, die uns die Arbeit zukünftig erleichtern wird. Dazu gehört auch, dass mögliche Datenverluste minimiert werden. Daneben gab es natürlich all die bürokratischen, administrativen und organisatorischen Aufgaben, die das Kinder- und Jugendfilmstudio/ Grevesmühlen TV am Laufen halten. Nicht zu vergessen die sehr lustigen, interessanten und spannenden Onlinetreffen mit den jungen und kreativen Filmemachern:innen des Filmstudios. Neben dem Reden über aktuelle und bevorstehende Projekte, wird auch über alltägliches gesprochen. Hier sind wir, die Mitarbeiter des Filmstudios, vertrauensvoller Ansprechpartner für alle Kinder und Jugendlichen.

Die Schüler:innen des Gymnasiums erarbeiten neben den ihren ganzen schulischen Aufgaben, das Drehbuch für das Projekt Sehenswürdigkeiten der Stadt Grevesmühlen. Wir sind alle sehr gespannt, wie es sein wird und freuen uns jetzt schon auf die kommenden Dreharbeiten, sobald diese wieder möglich sind.

Dann gab es für in der abgelaufenen Woche eine digitales Arbeitstreffen mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg. Hier gab es einen Impuls-Vortrag zum Thema Übergang von Schule zum Beruf, welcher sehr interessant war. Auch der Austausch mit den Kolleg:innen war wieder sehr erhellen und wichtig. Schon zwei Tage später gab es erneut eine Videokonferenz, doch diesmal handelte es sich um eine ganztägige Online-Fachtagung mit dem Thema Jugend(Sozial)Arbeit im digitalen Raum. Diese war mit über 100 Teilnehmer sehr gut besucht. Neben verschiedenen Vorträgen wurden auch kleine Workshops mit verschiedenen Inhalten angeboten. Die wirklich gelungene Planung, Organisation und das aufgeschlossene Miteinander haben diesen Tag zu einem intensiven, lehrreichen und erfolgreichen Tag gemacht.

Zudem wurden die neuen Ausgaben von Grevesmühlen TV produziert und auf unserem Youtube Kanal veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um die Folgen 1122 und 1123 – Anschauen lohnt sich.

Das war er also – unser zweiwöchiger Rückblick auf das, was in den letzten Wochen so im Filmstudio passiert ist. Und, wie es schon ein wenig Tradition ist, möchte ich zum Schluss auf den großartigen Youtube Kanal unserer jungen und kreativen Filmemacher:innen hinweisen – es lohnt sich vorbeizuschauen.

Wir wünschen euch allen ein entspanntes Wochenende.
Beste Grüße ausm Filmstudio.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblr